Menu
Categories
Backpulver für weiße Zähne
25. Dezember 2012 Allgemein

Kann man mit Backpulver seine Zähne aufhellen bzw. bleichen ?

Backpulver ist ein beliebtes Hausmittel, um seine Zähne aufzuhellen bzw. zu bleichen. Allerdings ist von dem Gebrauch von Backpulver als Bleachingmittel abzuraten, da Backpulver den Zahnschmelz nachhaltig schädigt.

Wie funktioniert das Zähne aufhellen mit Backpulver?

Das im Backpulver enthaltene Natron setzt in Verbindung mit Wasser Sauerstoff frei, was zu einer Aufhellung der Zähne führt. Die Säure hat auch eine abrassive Wirkung, die Zahnbeläge entfernt.

Jedoch bewirken diese  aggressiven Säuren im Backpulver auch, dass der Zahnschmelz nachhaltig geschädigt wird. Ein zerstörter Zahnschmelz kann nicht wieder aufgebaut werden. Ist der Zahnschmelz beschädigt, hat dies nicht nur Karies zur Folge, die Zähne werden dadurch erst richtig gelb, da das unter dem Zahnschmelz liegende Dentin (welches gelb ist) zum Vorschein kommt.

Da sich der Zahnschmelz im Laufe der Jahre durch säurehaltige Lebensmittel etc. abnutzt, kann man auch beobachten, dass ältere Leute gelbere Zähne haben, als z.B. Kinder.

Backpulver schädigt auch die Mundflora, was zu Zahnfleischreizungen und Entzündungen in der Mundhöhle führen kann.

Wie aggressiv Backpulver wirkt, habe ich erst kürzlich am eigenen Leib erfahren. Ich hatte in der Badewanne einen verstopften Abfluss und hab mir, aufgrund eines Tipps bei Frag-Mutt.de eine Essenz aus Backpulver und Essig gemixt, die ich dann in den Abfluss geschüttet habe. Das Gebräu hat gesprudelt, als wäre es in einer Giftküche entstanden. Die Folge war zwar ein sauberer Abfluss…das Abflussrohr war jedoch hinterher komplett durchlöchert und zerfressen.

Deshalb Finger weg von Backpulver für eure Zähne

Wenn ich eure Zähne aufhellen bzw. bleichen wollt und euch das Bleaching beim Zahnarzt zu teuer ist, greift einfach mal auf ein erfolgreiches Homebleachingmittel zurück.

Der Superweiss-Whitening Pen bleicht die Zähne mit einer Peroxidbleiche, welche auch von Zahnärzten verwendet wird. Dieses Bleichmittel schädigt den Zahnschmelz nicht, da es nur die Farbe des Zahnschmelzes verändert und die Substanz des Zahnschmelzes nicht angreift und diesen auch nicht abträgt.

Hier könnt ihr den Superweiss-Whitening-Pen von Superweiss.com günstig bestellen.

Comments are closed
*